Warum brauchen wir Biodiversität?
Biodiversität – Vielfalt des Lebens
Als Biodiversität bezeichnet die Biodiversitätskonvention der Vereinten Nationen die Vielfalt aller lebenden Organismen, Lebensräume und Ökosysteme auf dem Land, im Süßwasser, in den Ozeanen sowie in der Luft. Biodiversität beinhaltet
- die Vielfalt unterschiedlicher Arten als auch innerhalb einer Art
- die genetische Vielfalt innerhalb einzelner Arten sowie die Diversität aller Organismen eines Lebensraums
- die Vielfalt an Biotopen und Ökosystemen sowie an Ökosystemfunktionen wie Bestäubung und Samenverbreitung
- die Vielfalt an Verhaltensweisen von Tieren
Begriffe wie Artenvielfalt oder biologische Vielfalt werden häufig synonym verwendet. Laut der obigen Definition ist das Konzept der Biodiversität jedoch umfassender als der Begriff der Artenvielfalt. Dieser ist lediglich ein Maß für die Anzahl an Arten. Artenvielfalt ist also strenggenommen nur ein Teilaspekt der Biodiversität.
Der Erhalt der Biodiversität ist daher für die Ernährung und die wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung heutiger und künftiger Generationen.
Warum brauchen wir Biodiversität?
Biodiversität wird gemeinhin als etwas Positives und Schützenswertes gesehen – aber warum? Was schadet es, wenn es weniger Tiere und Pflanzen auf der Erde gibt?
Viele wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass artenreiche Ökosysteme stabiler sind als artenarme und Störungen besser ausgleichen können. Mit ihren unterschiedlichen Lebensansprüchen besetzen Arten unterschiedliche Nischen im Ökosystem. Manche Insekten beispielsweise sind wichtige Bestäuber, andere wiederum verbreiten Pflanzensamen oder bauen tierische und pflanzliche Abfallstoffe ab.
Wissenschaftler versuchen, den Wert dieser „Ökosystem-Dienstleistungen“ zu berechnen und damit die Kosten darzulegen, die der Verlust an Biodiversität verursacht. So bestäuben Insekten drei Viertel aller Nutzpflanzen und erbringen damit eine Dienstleistung für die Weltwirtschaft im Wert von einer Billion Dollar im Jahr (Deutschland: 3,8 Milliarden Euro). Amerikanische Landwirte sparen sich allein dank der Aufräumarbeit von Mistkäfern 380 Milliarden Dollar im Jahr.
Das sind jetzt sehr große Worte und Zahlen und ich möchte es auf Rellingen zurückleiten. In unserer Gemeinde gibt es den Arbeitskreis Biodiversität und wir haben einige Projekte auf den Weg gebracht. Zum Beispiel:
Blühwiesen
Kübelbepflanzung mit insektenfreundlichen Gehölzen und Stauden
Insektenfreundliche Bepflanzung um das Rathaus
Einheitsbuddeln, die Gemeinde nimmt teil und pflanzt einen Baum, es bleibt die Frage, wo können wir Waldfläche aufforsten und einen Bürgerwald initieren?
Rellingen wird Mitglied im Bündnis “Kommunen für biologische Vielfalt“ , der Eintritt in das Bündnis muss noch befüttert werden. Welche Vorteile ,außer Vorträgen, gibt es ?
Zum Abschluss:
Was wünschen Sie sich zu diesem Thema?
Wir sind offen für Ideen und Vorschläge, bitte nehmen Sie Kontakt auf!
Bildquelle: unsplash.com